Seit fast 60 Jahren waren und sind unter den Kolleginnen und Kollegen von vit, rzv und nlb zahlreiche Feuerwehrmitglieder aus dem gesamten Landkreis Verden und aus vielen anderen Landkreisen aktiv. Die Feuerwehrmitglieder werden in all den Jahrzehnten für die Teilnahme an Einsätzen von der Ölspur bis zum mehrtätigen Einsatz von Kreisfeuerwehrbereitschaften, Lehrgängen, bzw. Fortbildungen auf Gemeinde-, Kreis- und Landesebene und für weitere feuerwehrdienstliche Belange freigestellt. Dies ist in der heutigen Zeit, trotz gesetzlicher Vorgaben, keine Selbstverständlichkeit mehr.
Auch verantwortungsvolle Positionen innerhalb der Feuerwehr werden von Kolleginnen und Kollegen von vit und rzv ehrenamtlich ausgeübt. So finden sich bei uns Kinderfeuerwehrwarte, Jugendwarte, Führungskräfte der Einsatzabteilung auf Orts-, Stadt-/Gemeinde- und Kreisebene und auch Mitglieder von Sondereinheiten des Landkreises wieder. Zusätzlich finden auf unserem Firmengelände regelmäßig Betriebsbegehungen, Einsatzübungen und Funkübungen durch die örtliche und städtische Feuerwehr statt, um den Ausbildungsstand und die Einsatzbereitschaft sicherzustellen. So können u.a. der Umgang mit einer Brandmeldeanlage, dass Vorgehen in verwinkelten Kellern oder die Möglichkeiten einer Feuerlöschanlage trainiert werden.
Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Verden hat uns daher dem Landesfeuerwehrverband Niedersachsen (LFV) und dem Land Niedersachsen als Partner der Feuerwehr vorgeschlagen. Kürzlich fand nun bereits zum 23. Mal die Verleihung der Ehrung durch das Land Niedersachsen und den Landesfeuerwehrverband Niedersachsen statt: „Die Bandbreite der Hilfsbereitschaft der einzelnen Institutionen und Unternehmen ist sehr groß und unverzichtbar“, so LFV-Präsident Olaf Kapke im Rahmen der Feierstunde zur Übergabe der Plaketten im Gästehaus der niedersächsischen Landesregierung in Hannover: „Ich danke allen heute ausgezeichneten Unternehmen dafür, dass sie durch ihre Arbeit und Hilfsbereitschaft das ehrenamtliche System des Brandschutzes in Niedersachsen so tatkräftig unterstützen.“ In Kürze wird die verliehene Förderplakette einen Platz bei uns finden.
Alleine im Landkreis Verden versehen über2.600 ehrenamtliche Feuerwehrfrauen und -männer Einsatzdienst in derzeit 57 Ortsfeuerwehren in allen Kreisverdener Kommunen, so Verdens stellvertretender Kreisbrandmeister Mario Rosebrock: „Für Einsätze und Ausbildungsdienste sowie Lehrgängen bringen sie Beruf, Familie und Ehrenamt in Einklang, was manchmal zu Herausforderungen führt.“
Neben uns wurde auch die Firma Häseker Haustechnik aus Posthausen im Flecken Ottersberg ausgezeichnet: Gleich zwei Partner der Feuerwehr im Landkreis Verden in einem Jahr – eine nicht alltägliche Besonderheit, so Rosebrock.