Zu der diesjährigen Vertreterversammlung des vit w.V. hat der Vorsitzende Hans-Peter Meyn 105 Vertreter und Gäste in der Niedersachsenhalle in Verden begrüßt.
Geschäftsführer Dr. Reinhard Reents und sein Stellvertreter Dr. Sven Schierenbeck berichteten über die umfangreichen Entwicklungsarbeiten in den Fachbereichen von vit und die Bemühungen der gesamten Mitgliedergruppe des vit, mit neutralen Kennzahlen aus den umfangreichen Datenbeständen für eine objektivere Beurteilung der Rinderhaltung und -zucht beizutragen. Das Interesse an diesen Zahlen wird auch durch einen Besuch von Frau Staatssekretärin Dr. Ophelia Nick am 5. April 2023 im vit in Verden dokumentiert, bei dem die Verknüpfung der Daten aus verschiedenen Arbeitsbereichen für Management, Zucht und Qualitätssicherung erläutert werden konnte.
Durch Fehlen von Arbeitskräften für konventionelles Melken wird automatisches Melken zu einem immer größeren Thema. Sensoren liefern außerdem wichtige Zusatzinformationen für das tägliche Herdenmanagement, aber auch zukünftig wertvolle Informationen für die Zucht. Dies war die Motivation für vit und Tierzuchtrechenzentren aus 13 Ländern, sich intensiver dem Thema Datenvernetzung zu widmen und iDDEN (International Dairy Data Ex-change Network) zu gründen, um einen internationalen Standard im Datenaustausch für Milchrinderdaten zu etablieren.
Bei den Wahlen zum vit-Beirat wurden die Herren Ferdinand Funke, Dr. Jörg Hilger, Dieke Janssen und Manfred Tannen turnusgemäß wieder gewählt. Mit der Vertreterversammlung endete die Amtszeit von Herrn Dr. Jürgen Hartmann von der RUW. Herr Dr. Jens Baltissen wird als sein Nachfolger gewählt. Weiterhin wird Herr Dr. Ernst Bohlsen für den LKV Niedersachsen zukünftig ebenfalls im vit Beirat mitarbeiten.
Die Wahl eines Vertreters für den Aufsichtsrat der Rechenzentrum Verden (rzv) GmbH fiel auf den stellvertretenden Vorsitzenden des vit, Herrn Christian Bange. Er folgt damit Herrn Anton Fortwengel. Der Vertreter des Aufsichtsrates für die VIT-PC Software GmbH (VIT PCS), der Frau Cornelia Buchholz ersetzt, ist Herr Dr. Ernst Bohlsen.
Bei einem Vortrag referierte Frau Dr. Bianca Lind (Agravis) über neue Facetten der Nachhaltigkeit und die Anforderungen, die künftig auf die Rinderzucht und -haltung zukommen.