vit Vertreterversammlung am 12. Juni 2024
Volles Haus bei der diesjährigen Vertreterversammlung des vit w.V. Der Vorsitzende Hans-Peter Meyn begrüßt über 100 Vertreter und Gäste in der Niedersachsenhalle in Verden.
Geschäftsführer Dr. Reinhard Reents und sein Stellvertreter Dr. Sven Schierenbeck berichten über die zahlreichen Projekte, in die der vit w.V. involviert ist sowie über die Tätigkeiten der einzelnen vit-Fachbereiche. Informiert wird u.a. über die Milchrinderdaten für Qualitätssicherung und andere Zwecke, optimierten Datenaustausch im Milchrindersektor mit iDDEN, fachliche Entwicklungen in der Zuchtwertschätzung, Neuigkeiten bei den Milch-MIR-Spektraldaten und im Ketosemonitoring.
Auf der Tagesordnung steht auch die Wahl eines neuen Vorstandsmitglieds. Für Frau Dr. Sonja Kleinhans von der Qnetics GmbH, die im Ruhestand ist, wird Herr Martin Biederbick (ebenfalls Qnetics GmbH) gewählt.
Bei den Wahlen zum vit-Beirat werden die Herren Dr. Jan-Hendrik Osmers, Hergen Rowehl und Daniel Schmidt turnusgemäß wiedergewählt. Mit der Vertreterversammlung endet die Amtszeit von Herrn Dieke Janssen vom VOST eG. Herr Bernd Löning (ebenfalls VOST eG) wird als sein Nachfolger gewählt.
Bei einem Vortrag referiert Herr Dr. Hinrich Snell, Referatsleiter Referat 726 BMEL, über den „Umbau der Tierhaltung“ und gab somit einen möglichen Ausblick in die Zukunft, die durch verschiedene Faktoren, wie z.B. den Klimawandel, veränderte Essgewohnheiten und das Kaufverhalten der Bürger, weiter beeinflusst werden könnte. Er erläutert die Anschubfinanzierung des Bundes und Fortführungsmöglichkeiten, mit welchen die Landwirte anteilig investive und laufende Kosten für den Umbau der Produktionsweise erstattet bekommen können.